Bauarbeiten Salcherstraße

ine Ära geht zu Ende! Nach 108 Jahren Wind und Wetter und zwei Weltkriegen ist das stille Wahrzeichen von Holz Wallner, der 1913 errichtete Fabrikschlot der ehemaligen Harlander Coats – Zwirn- und Garnfabrik, seit dieser Woche Geschichte. Einst stolze 55 Meter hoch, musste der Schornstein in den letzten Jahrzehnten bereits einiges von seiner ursprünglichen Höhe einbüßen, um den statischen Anforderungen gerecht zu werden.

Nach reichlicher Überlegung und intensiver Planung und aus der Notwendigkeit zur Modernisierung und Vergrößerung unserer Lagerkapazitäten haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, den an den Mühlbach angrenzenden, in die Jahre gekommenen Hallenkomplex inklusive dem lieb gewonnenen Schlot und den ebenfalls fast 100 Jahre alten Wasserturm abzureißen, um Platz für neue Lagerflächen zu schaffen.

Nach jedem Ende folgt ein Neubeginn und so wird auf der neu gewonnen Fläche eine moderne Lagerhalle mit rund 1.800 m² Grundfläche zur Lagerung von Plattenwerkstoffen errichtet. Ein klares Bekenntnis der Eigentümerfamilien Wallner und Hautz zum Standort in St. Pölten-Harland.

Der Abbruch der alten Lagerhallen erfolgt in professioneller Planung und Durchführung durch die Firma Marchart GmbH aus Karlstetten.